Sunday, June 08, 2014

"Septimus Heap -Magyk" -Angie Sage

Ich frage mich, ob es wirklich so eine gute Idee war, dieses Buch, das ich beim ersten Lesen so toll fand, noch einmal zu lesen. Vielleicht war es damals der Nebel draußen, das Feuer bei uns im Kamin und die Tatsache, dass ich krank war und das Buch komplett in einem Zug durchgelesen habe, jedenfalls war das Buch damals für mich ganz anders als jetzt und viel zauberhafter. Das ganze war weiterhin recht unterhaltsam und die Geschichte war immer noch schön, aber das, was mich mit zehn Jahren verzaubern konnte, hat leider nicht mehr gewirkt, was total Schade ist, aber nun gut, dann ist es eben so...

I wonder if it was a good idea to  reread this book I found so great the first time. Maybe it was the mist outside, the fire in our chimney and the fact that I was ill and read the book all at once, anyway, the book was very different to now and much more magical. Everything was still nice, but what enchanted me when I was ten didn't work anymore, which really is a pity, but well, that's that...

Trotzdem konnte es natürlich punkten. Was ich wieder so schön fand, war dass dieses Buch der Auftakt einer Serie ist und man es trotzdem einzeln lesen kann. Dann all die netten kleinen Witze, die trotzdem nicht die schönen Momente zerstört haben. Außerdem war die ganze Welt in der die Geschichte spielt wieder sehr schön. Sie hat einige Anleihen an andere Fantasyromane, auch ein bisschen Harry Potter da drin, aber insgesamt ist sie etwas eigenes. Nur die Verzauberung fehlt. Wie es eben kommt, wenn man älter wird, konnte mich eben nicht so viel and dem Buch begeistern.

Still it could score. It was really nice again that this book is, even though it's the begin of a series you can read it stand alone. Thean all these small jokes that still didn't destroy the beautiful moments. Also the world in which everything is set very pretty. It has some elements of Harry Potter in it, but altogether it is something on it's own. Just the enchantment is missing. How it develops, when you get older, not everything of the book could excite me.

Die Figuren waren alle interessant, aber nicht mehr so spannend, die Handlung war vorhersehbarer -naja, ich habe das Buch ja schon einmal gelesen... -und insgesamt habe ich gemerkt, dass ich zwar die Welt, in der die ganze Geschichte spielt immer noch interessant fand, aber nicht die Handlung selbst. Ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher auch noch wieder lesen, aber wenn ich vor ein paar Jahren noch die volle Punktzahl vergeben hätte, reicht es eben nur noch für vier Delphine.

The characters where all interesting, but not fascinating anymore, the plot was predictable -well, I already read it once... -and altogether I realized, that I still find the world in which the whole story is set interesting, but not the plot itself. I'll reread the others books too, but where I'd have given full points a few years ago, it's only enough for four dolphins.

Keine Kommentare -fütter mich!:

Post a Comment

Ich will Kommentare! Je mehr desto besser! Diese Bloggerin ernährt sich von Kommentaren, also lasst sie nicht verhungern! Haut in die Tasten! ;-)