Sunday, March 09, 2014

Schnitzeljagd durchs Bücherregal /Scavenger Hunt in my Bookshelf

http://1.bp.blogspot.com/-QuzDbAwJ2E8/Uv9QnwoVZCI/AAAAAAAACqE/Vi9fet8W7No/s1600/schnitzeljagd.png 


Dieser Tag geht gerade überall herum und man findet ihn inzwischen auf jedem zweiten Buchblog. Man muss sich nur ein wenig umgucken und schon findet man noch einen.
Eigentlich wollte ich nicht daran teilnehmen, aber irgendwann hat es mich zu sehr in den Fingern gejuckt und nun mache ich eben mit. Wenn man sich die Einträge dazu anguckt -man beginnt sofort darüber nachzudenken, welche eigenen Bücher vorkommen würden. Also hier kommt meine Schnitzeljagd durchs Bücherregal (inspirert durch Neyasha von "Vom Lesen und Schreiben"die auch daran teilgenommen hat) Und natürlich ist es schon der Besitzerstolz, der einen dazu treibt, hier mitzumachen.
Die Regeln sind einfach: Man muss die Bücher der verschiedenen Kategorien finden und ein Foto davon machen.Schaut es euch einfach mal an...

This tag is going around everwhere and you can find it on every second bookblog. Just look around and you find another.
Actually I didn't want to ake part of it, but finally I got itching to get to do this, so now I'm taking part. If you look at the entries -you immediately begin to think about, which own books yo would take for it. So here comes my scavenger hunt through the bookshelf. And of course it's the owner's pride that drives you in doing this.
The rule are actually easy: You have to find the books of the different categories and make a fotos of them. Just look at it once...


1. Finde einen Autor mit einem Z  im Namen oder einen Buchtitel der ein Z  enthält (Find an author with a Z  in the name or a book title which contains a Z  ) :

SuZanne Collins, The Hunger Games
Sie war ernsthaft der einzige Autor mit einem Z den ich finden konnte.
She seriously was the only author with an Z I could find.










 

2. Finde einen Klassiker (Find a classic) :

Mark Twain, Tom Sawyer und Huckleberry Finn/Tom Sawyer and Huckleberry Finn
Nicht gerade mein Lieblingsbuch, weil man es so durchkauen muss, aber gut...
Not quite my favourite book, because you have to chew through it, but well...











3. Finde ein Buch mit einem Schlüssel auf dem Cover (Find a book with a key on the cover) :


Antje Steinhäuser & Veronika Immler, Alles was Mädchen (nicht unbedingt) wissen müssen/Everything girls have to know.
Wenn das elf-zwölfjährige Mädchen nicht weiß was es anstellen soll, es möge dieses Buch lesen. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um eins mit Schlüssel zu finden, weil mir das hier nicht gleich eingefallen ist.

When the eleven or twelve year old girl doesn't want to know what to do, it may read this book. It took a long time to find it, because I didn't thought of this Book at first.





 

 

4. Finde etwas in deinem Regal, das kein Buch ist (Find something on your Bookshelf, that is no book) :


Andere Leute haben Buchstützen und Kuscheltiere im Regal, ich habe eine Puppenwohnung. Natürlich eine Mädchen-WG. Glücklicherweise ist dieses Regalbord zu niedrig, um Bücher hineinzuräumen, sonst hätte ich es schon längst aus Platzmangel zugunsten der Bücher ausgeräumt.

Othe people have bookends and stuffed animals in their shelf, I've got a doll flat. Of course a girl flat share. Fortunately the shelfboard is to low to put books in it, otherwise I maybe would have cleared to put books in it.

 

5. Finde das älteste Buch in deinem Regal (Find the oldest book in your shelf) :

Aurich/Paysan, Die Welt der großen Stadt/The world of the city,
aus dem Jahr 1959. Etwas veraltet ist es natürlich schon, aber dieses Buch finde ich gerade deshalb interessant, weil es aus der Perspektive einer Zeit berichtet, die zwar gar nicht so lange her ist, aber schon von unserer verschieden ist

from 1959. For sure it's antiquated, but I think it' interesting, because it tells from the perspective of a time not so long ago, but already different to ours.




 

6. Finde ein Buch mit einem Mädchen auf dem Cover (Find a book with a girl on the cover) :

Katie Kacvinsky, Die Rebellion der Maddie Freeman/Awaken.
Ich finde das Cover ehrlich gesagt ekelhaft, was man auf dem Foto nämlich nicht sieht, sind die glänzenden Lippen und das glänzende Auge -beides wirkt furchtbar künstlich. Wenn das Maddie sein soll -Uääh!

I actually find the Cover disgusting, because what you don't see on the picture are the glossy lips and the glossy eye -both look awful artificial.
If that is supposed to be Maddie -Ugh!







 

7. Finde ein Buchcover auf dem ein Tier zu sehen ist (Find a Cover with an animal on it) :

Peter van Olmen, Odessa und die geheime Welt der Bücher/Little Odessa
Laut Buch heißt dieser gelbe Vogel Lodewick Aquila (Lode A. für seine Freunde und die Frauen) und ist ein Kanarienvogel aus einem alten Adelsgeschlecht. Naja.
Ich finde dafür dass das Buch so daherkommt, ist das Cover etwas, irgendwie krptisch, es sieht viel zu sehr nach Pergament und Wüste und Magie aus. Das Buch selbst ist viel zu witzig, um zu dem Cover zu passen.

According to the book the name of this bird is Lodewick Aquila (Lode A. for his friends and for the women) and an canary of an old noble dynasty. However.
I think therefore the books goes like that, the cover is much to mystical, it looks too much like parchment and desert and magic. The book itself is much too funny to fit to the cover.


 

8. Finde ein Buch mit einem männlichen Protagonisten (Find a book with a male protagonist) :

Christopher Paolini, Eragon.
In den späteren Bänden wird auch aus der Perspektive anderer Figuren berichtet, aber im ersten Band steht Eragon im Mittelpunkt. Man kann über dieses Buch sagen was man will, aber die Tatsache, dass Christopher Paolini 15 war insprirert mich...

In the later books the story is also told from the perspective of other charakters, but in the first volume the focus is on Eragon. You can say anything about this book, but the fact, that Chistopher Paolini was 15 inspires me..






 

9. Finde ein Buch, das nur Worte auf dem Buchcover hat (Find a book with only words on the cover) :

Gudrun Pausewang, Noch lange danach.
Okay, zugegeben, da ist noch das Symbol für Radioaktivität. Aber es ist das Textlastigste Cover das ich habe.

Okay, I admit that there's the symbol for radioactivity too. But it's the Cover with most text and less picture I have.

10. Finde ein Buch, das Illustrationen enthält (Find a book with illustrations) :


C.S. Lewis, Die Chroniken von Narnia/ The Chronicles Of Narnia
Die Gesamtausgabe mit den Originalillustrationen von Pauline Baynes. Außerdem koloriert. Eigentlich hatte ich schon einige Bände von den Chroniken von Narnia, aber es war einfach unwiderstehlich für mich, mir dieses Buch zuzulegen.

The complete edition with the original Illustrations by Pauline Baynes. Actually I already had some volumes of the chronicles of Narnia, but it was so irresistible to get this book





 

11. Finde ein Buch mit goldener Schrift (Find a book with golden letters) :

Rick Riordan, The Mark of Athena 
 Eigentlich hatte ich bei "The Mark of Athena"  erst einmal  an das Thema Tier gedacht, weil gleich drei davon auf dem Bild sind (Im Hintergrund ist eine große Eule), aber ich habe eben noch etwas mit goldenen Buchstaben gebraucht.

Actually I primarily thought of the topic animals, since there are three of them on the picture (In the background there's a big owl), but I needed something with golden letters too.






 

12. Finde ein Tagebuch -fiktiv oder real (Find a diary -fictive or real) :


Catherine Jinks, Der Auserwählte/The Rapture.
In diesem Buch kommen gleich zwei Tagebücher vor: das von Aldo Frewin und das von Jarom Peek, der beiden Hauptfiguren. Natürlich hätte ich noch Greg's Tagebuch auf Lager gehabt, aber das hier war einfach stilvoller.

In this book there are two diaries: The diary of Aldo Frewin and that of Jarom Peek, the two main charakters. Of course I had the diary of a wimpy kid too, but this one has much more taste.







 

13. Finde ein Buch, dessen Autor einen sehr verbreiteten Namen hat (Find a book whose author has a very common name) :

Jens Schuhmacher, Der Tempel von Atlantis/The Temple Of Atlantis
Es ist eigentlich schon fast peinlich, dieses Buch zu zeigen, aber "Jens" und "Schuhmacher" sind wirklich sehr verbreitete Namen, deshalb gehört es hier auch dazu.

It's almost a shame to show this book, but "Jens" ans "Schuhmacher" are really common names (at least in Germany)









14. Finde ein Buch, das eine Nahaufnahme auf dem Cover hat (Find a book with a close-up view) :


John Green, Eine wie Alaska/Looking for Alaska
So ganz nah ist das hier auch nicht. Aber es ist das nächste an nahem, was ich gefunden habe.

It's not that close. But it's the closest I've found.













15. Finde das Buch, das in der frühesten Zeit spielt (Find the book that is set in the earliest time) :

Die Bibel/The Holy Bible
Wenn die Bibel wirklich so alt ist, dann erzählt sie auch schon Ereignisse aus der späten Jungsteinzeit, also spielt sie wohl wirklich in der frühesten Zeit.

If the bible really is that old, it already tells events of the late neolithic, so it really is set in the earliest time










16. Finde ein Hardcover ohne Schutzumschlag (Find a hardcover without a book jacket) :

Ruth Wolff, Ich, Keturah/I, Keturah
Das hier hatte mal einen Schutzumschlag, aber der war schon weg, als ich das Buch bekommen habe. Also weiß ich nicht einmal wie das Cover früher aussah. Nebenbei ist es auch eines meiner ältesten Bücher, es ist auch von 1959.

This one used to have a book jacket, but it was already gone, when I got the book. So I don't even know how the cover looked like. By the way it also is one of my oldest books, it's also from 1959



 

17. Finde ein türkisfarbenes Buch (Find a book with a turquoise colour) :


Andrea Buchanan & Miriam Peskowitz, Secret Book for Girls
Das Gegenstück zum Dangerous Book for Boys. Ein weiteres Relikt aus meiner Zeit von Handbüchern und anderen Büchern mit Ideen, was ich mit meinem Leben anstellen könnte, wenn ich es denn endlich tun würde...

The equivalent to the Dangerous Book for Boys. Another relict of my time of compendi and other books with ideas, what I could do with my life, if I only did it...








18. Finde ein Buch mit Sternen auf dem Cover (Find a book with Stars on the cover) :

Patricia Schröder, Zweiland -Sternengold und Schattenschwarz
Ich interpretiere die goldfarbene Flecken auf der oberen Hälfte jetzt mal aufgrund des Titels als Sterne ("Sternengold") Was die Wüste soll verstehe ich eigentlich nicht. Im ganzen Buch kommt an keiner Stelle eine Wüste vor -jedenfalls kein, die eine wichtige Rolle spielt.

I'll take these golden dots in the upper half of the cover as stars, according to the title ("Sternengold" means "Stargold") What the desert has to do on the cover is a great mystery. In no part of the story theres a desert, at least none, that would play an important role.







19. Finde ein Buch, das kein Jugendbuch ist (Find a book that is no YA book) :


Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomtivführer/Jim Button and Luke the Engine Driver
Es ist hoffentlich unbestreitbar, dass ein Kinderbuch kein Jugendbuch ist. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...lässt sich denn Jim Knopf mit Twilight vergleichen?

I hope that it's incontrovertible, that a children's book is no YA book. If not, then I'm  at a loss...Is Jim Button comparable with Twilight?

Keine Kommentare -fütter mich!:

Post a Comment

Ich will Kommentare! Je mehr desto besser! Diese Bloggerin ernährt sich von Kommentaren, also lasst sie nicht verhungern! Haut in die Tasten! ;-)