Thursday, April 23, 2015

Der verflixte 23. April

http://bloggerschenkenlesefreude.de
Der 23. April ist für mich ein richtiges Stressdatum, dass mich jedesmal in den Wahnsinn treibt. Auch gestern, als ich gesehen habe, dass nur noch ein Tag ist bis es der 23. ist, war ich erst mal total in Panik. Ach du Scheiße. Erst einmal ist der Geburtstag meines Bruders, was großes Tohuwabohu bedeutet. Zweitens ist Welttag des Buches, und das heißt, dass ich wie letztes Jahr an "Blogger schenken Lesefreude" teilnehme. Außerdem ist Girls Day, das kommentiere ich mal mit Ich bin im Chemie und Bio Leistungskurs. So. Und ich war fast in Panik, denn ich hatte zwar ein Buch, aber noch gar nichts vorbereitet. Und heute wäre ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs und hätte so gar keine Zeit, einen Post zu schreiben (dam dam daa) aber dann habe ich festgestellt, dass ich um diese Zeit frei habe... das heißt, meine liebsten Schlümpfe, es findet jetzt ein Gewinnspiel statt. Und das dürft ihr absahnen:



"Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer
Eine Science Fiction Neuerzählung von Aschenputtel. Star Wars für Mädchen. Zukunftsroman, der keine Dystopie ist. Und ein richtig gutes Buch das ich jedem empfehle :-)
Im großen und ganzen geht es um Aschenputtel, die als Mechanikerin Roboter reparieren muss, die Hauptverdienerin in der Familie ist, vom ganzen Geld aber so gut wie nichts sieht und bei der eines Tages der Prinz und künftige Kaiser von China (oder eigentlich von ganz Asien) vor dem Marktstand steht, um seine Androidin reparieren zu lassen. Spielt in Neu-Peking, nach dem vierten Weltkrieg. Und ist einfach eine Erfrischende Abwechslung, egal wie sehr es an Star Wars erinnert, es hat definitiv was eigenes :-)

Ihr seid neugierig und wollt es lesen? Okay... aber nicht so schnell... erstmal habe ich drei Fragen, die alle etwas mit diesem Buch zu tun haben (mehr oder weniger):
  1. Was ist ein Cyborg?
  2. Was sind Lotosfüße?
  3. Wer ist Luke Skywalkers Vater?
Keine Sorge falls ihr sie nicht auf Anhieb beantworten könnt! Ein kleines bisschen Recherche dürfte schon reichen (auch wenn ihr zu Star Wars gespoilert werdet) und dann seid ihr dabei. Für jede richtige Antwort kriegt ihr ein Los in den Lostopf, ihr müsst also nicht einmal alle Fragen beantworten, habt aber größere Chancen, wenn ihr das tut ;-)

Schickt mir die Antworten unter dem Betreff "Cinder" per Email an windsprite.haas(ät)gmail.com. Einsendeschluss ist am 30. April um Mitternacht. Wer mir um Punkt 0:01 am ersten Mai noch eine Email schickt, der kriegt einen Sonderpreis für "Knapp daneben ist auch vorbei" ;-)
Ich werde dann am ersten Mai ganz klassisch mit gleich großen Zettelchen und einer Urne losen und den Gewinner bekanntgeben, der dann eine ganz liebe Email von mir kriegt. Außerdem würde ich mich tierisch über jeden freuen, der mir noch etwas Nettes zusätzlich schreibt :-)

eure Mulan

12 Kommentare -gib deinen Senf dazu:

  1. Hey :D
    Ich würde gerne mitmachen aber irgendwie sendet sich meine Mail gerade nicht :O xD Ich versuche es dann später nochmal :)
    Liebe Grüße maddy

    ReplyDelete
    Replies
    1. Also jetzt hat es funktioniert und alles ist gut :-)

      Delete
  2. Haha, gefühlte Ewigkeiten hab ich schon nicht mehr bei dir kommentiert (zumindest hast du seit meinem letzten Kommentar schon wieder tausende Posts geschrieben :D), aber beim Gewinnspiel kommentiere ich... mein Glück, dass man über E-Mail mitmachen muss, wer weiß, was man sonst von mir denken würde :D

    Ob ich bei deinem Gewinnspiel mitmache, weiß ich noch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob nicht Mila das Buch schon hat. Muss ich erst noch abklären und dann gegebenenfalls (komisches Wort) außerdem noch das Orakel Google befragen.

    Ich leg mir den Post mal als Lesezeichen an, vielleicht denke ich sogar dran, Mila zu fragen :D

    Liebe Grüße
    Lioba

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach ja, sag deinem Bruder alles Gute unbekannterweise :D

      Delete
    2. Ach, ich hatte gerade einen Rezidurchzug... es gab einfach ein paar Bücher, die ich unbedingt rezensieren wollte... so lange ist das gar nicht her. Ich habe bloß einen Haufen Zeugs geschrieben, weil es gerade ging...

      Google, der Allesfinder, die Bibliothek die DICH liest... spätestens durch die Antwort auf diesen Kommentar solltest du dich dran erinnert fühlen ;-)

      Die Grüße habe ich ausgerichtet, auch wenn es in etwa so ablief, dass eine Person, die eine andere Person, über eine dritte Person, die die beiden kennt, zum Geburtstag beglückwünscht, obwohl sie die andere nicht kennt und die andere sie auch nicht kennt, am Geburtstagstisch eifrig diskutiert wird...

      Delete
  3. Durch diesen Kommi bin ich zusammen mit Lioba auf Platz 1 der Kommimeister!

    Natürlich machen wir mit, Lioba! Ich hab das Buch nämlich noch nicht und wir wollen ja nicht, dass die arme Mulan unterfordert ist beim Lose basteln :D

    Tja, jetzt werde ich wohl auch mal Tante Gogle besuchen, die wird das bestimmt wissen. Meinst du, Mulan, sie hat auch noch etwas Kuchen für mich übrig?

    Auch von mir deinem Bruder alles Gute ;)

    LG Mila :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Herzlichen Glückwunsch ;-)

      Ich habe jetzt schon mehr Mails von Leuten die ich nicht kenne als sonst in einem Jahr! Und das will was heißen bei den vielen Blogkommentaren, weil ich da die Blogger schon fast halbwegs kenne ;-) also beim Lose basteln wird's bestimmt total lustig :D

      Also Tante Google backt dir bestimmt noch schnell einen Googlehupf zusammen :-)

      Mein Bruder liest gerade lustige Taschenbücher und scheint sich nicht sonderlich über die vielen Glückwünsche zu freuen. Jungs... ;-)

      lg Mulan (meine Rechtschreibprüfung zeigt jetzt nach lg immer gleich "Mulan" an. Höchst mysteriös...

      Delete
  4. Hey

    ich geh dann auch mal meinen besten Freund Google fragen, aber wenigstens die dritte Antwort weiß ich(#pitchperfectspoilert!)

    ein wirklich tolles Gewinnspiel.

    Ich wünsch dir noch einen tollen Tag und deinen Bruder alles Gute!
    Sophie♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, eigentlich weiß doch jeder wer der Vater ist :D

      Danke, auch wenn mein Bruder es nur mit einem hoheitsvollen Brummen abgekanzelt hat :-)

      Delete
  5. Na, ich bin der Vater von Luke Skywalker ;)

    Spaß ^^ Ich fand die Frage nur so cool! :D


    Alles Liebe

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hmm... darf ich bitte mal ihren Ausweis sehen? Nicht, dass sie am Ende bloß ein Kuckucksvater sind! ;-)

      Delete

Ich will Kommentare! Je mehr desto besser! Diese Bloggerin ernährt sich von Kommentaren, also lasst sie nicht verhungern! Haut in die Tasten! ;-)