Friday, May 01, 2015

Foolish April

Ich habe beschlossen, künftig Monatrückblicke zu schreiben. Um alle möglichen Dinge, die in einem Monat passiert sind nochmal zu reflektieren, über die ich eigentlich schreiben wollte, die aber aus Zeitgründen mehr oder weniger untergegangen sind. Und die ich nicht ewig mit mir herumschleppen will. Also erzähle ich einfach häppchenweise ein paar Sachen, die in den letzten vier Wochen passiert sind. Ich fange an mit einem Thema, das mir besonders wichtig ist, weil es quasi täglich passiert:

Ich habe angefangen, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren

Erinnert ihr euch noch an meine To Do Liste vom Jahresanfang? Gut. Ich hatte darin vermerkt, dass ich dieses Jahr unter anderem die glorreiche Idee umsetzen will, ein Baumhaus zu bauen, was offenbar eine viel zu hohe Latte ist, da ich immer noch nicht den richtigen Baum habe, aber es gab auch ein relistischeres Ziel, und das war, dass ich ein bisschen mehr Sport machen will.
Das war in den Winterferien und es lag ziemlich viel Schnee rum, das sich erst in Matsch und dann in eine Eiskruste verwandelte, die die Straße bedeckte und Fahrradfahren zur Schule, das ich mir als konkrete Aufgabe vorgenommen hatte, selbst bei Wind und Wetter doch zu einem etwas schwierigen Unterfangen machte. Als der Schnee weg war, fiel mir wieder auf, dass mein Fahrrad schon seit einem halben Jahr einen Platten hatte. Irgendwie blieben die Fahrradtouren und Radelausflüge letztes Jahr in meiner Familie aus und es hat sich keiner darum gekümmert, es zu reparieren. An Ostern habe ich dann endlich mit meinem Vater darüber geredet und wir haben das Fahrrad gemeinsam repariert, sodass es sich momentan in tadellosem Zustand befindet... naja, fast, ich fahre nämlich inzwischen jeden Tag und dabei habe ich es geschafft, den Fahrradständer abzubrechen, sodass ich mein Fahrrad irgendwo anlehnen muss, wenn ich es abstellen will. Aber es macht total glücklich Fahrrad zu fahren, das glaubt ihr nicht :-)


Was ich geschrieben habe

Geschrieben habe ich diesen Monat eigentlich recht wenig. Gebloggt viel, das ja, da hatte ich irgendwie einen richtigen Schub, aber dafür habe ich sehr wenig an meinen Schreibprojekten gearbeitet -andere Leute nennen sie auch "Romane" oder "Bücher", ich persönlich traue mich immer noch nicht so recht, sie so zu bezeichnen, es sind irgendwie immer meine "Geschichten"- zumindest bin ich textmäßig nicht so weit vorangekommen. Hin und wieder mal ein zerquetschter Absatz oder vielleich eine Seite, in der ich mühsam einen Dialog oder eine sonstige Handlung vorangetrieben habe. Irgendwie total brotarbeitsmäßig, auch wenn das ganze natürlich immer noch brotlose Kunst ist...
Andererseits habe ein bisschen mehr über die Schreibprojekte reflektiert, mehr Notizen gemacht und einfach stärker in meinen Buchwelten gelebt als die Monate zuvor, ich weiß nicht warum, aber ich tauche wieder mehr ab und im Unterricht in der Schule schweife ich gedanklich zum ersten Mal seit ich blogge nicht mehr zu meinem Blog sondern wieder in meine eigenen Welten ab. Schön, dass nach über beinahe einem ganzen Jahr die Suchtphase vorüber ist... auch wenn es eigentlich krass ist, wie lange ich gebraucht habe, um zu lernen, wie ich mich gedanklich von diesem Projekt ausklinke.

Was ich gelesen habe

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer -konnte ich dank ordentlich runtergeschraubter Erwartungen sogar mögen.
"Reckless -das goldene Garn" von Cornelia Funke -da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, aber es kommen ja noch mindestens zwei weitere Fortsetzungen, die die Reihe retten könnten...
"Magisterium -der Weg ins Labyrinth" von Cassandra Clare und Holly Black -es ist keine Kopie von Harry Potter, aber es kann sich einfach nicht damit messen :-)
"Silber -das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier -ich weiß eigentlich nicht, warum ich es überhaupt gelesen habe, wo ich den ersten Teil schon nicht so überragend fand, aber ich muss eben nach dem Angebot meiner Bibliothek gehen. Was heißt, dass ich den dritten Teil auch lesen werde :P
Schließlich habe ich  noch "Happy Smekday" von Adam Rex und "Der Club der unsichtbaren Gelehrten" von Terry Pratchett gelesen, über die ich bei Gelegenheit auch noch meinen Senf dazugeben will. Im Rückblick sind letztere eigentlich die Highlights des Monats, gerade deshalb fällt es mir noch schwer, meine Gedanken zu ihnen zusammenzufassen. Hoffentlich brauche ich nicht zu lange, sonst geht es mir wieder wie bei vielen anderen tollen Büchern, die ich dann nicht rezensiert habe, weil sie so gut waren, dass mir schon wieder die Worte gefehlt haben.

Ansonsten hatte ich einen Haufen vollgeplanter Wochenenden -das wird sich so fortsetzen, irgendwie habe ich ständig etwas, das dazu führt, dass ich weit weniger Freizeit habe als ich mir ausrechne. Vielleicht schaffe ich deswegen immer weniger als ich vorhabe -ich glaube immer, ich hätte Zeit zum gemütlichen vertrödeln übrig, wenn es eigentlich schon längst höchste Eisenbahn ist...

Habt ihr auch das Gefühl, dass das ganze gute Wetter im April durch das heutige bezahlt wird? Es war bislang eigentlich immer sehr sonnig und warm und die Grundstimmung war viel heller und dann kommen die letzten Tage mit ihrem Regen... andererseits, aus Landwirtschaftlicher Sicht: Die Pflanzen brauchen auch mal ein bisschen Wasser. Also freut euch heute für die Bäume, dafür dass ihr Durst gestillt wird!

Kommen wir zu statistischem: In dem Augenblick, in dem ich das hier schreibe, ist dieser Blog bei fast 30 000 Aufrufen und wird, wenn ich ihn veröffentliche, die wahrscheinlich schon überschritten haben. Angesichts der Tatsache, dass ich letztes Jahr im Oktober gerade mal bei 10 000 war, eine unglaubliche Zahl! Nicht alle Seitenaufrufe im Netz sind menschlich, das ist mir klar, aber es muss sicher auch eine Bedeutung haben, oder? Jedenfalls, vielen Dank an alle, die regelmäßig vorbei schauen, dafür, dass es euch etwas bedeutet, meine Texte zu lesen!

Außerdem habe ich beschlossen, eine kleine Beratungsstelle zu unterhalten, die natürlich nicht mit der fellmönsterlichen Sprechstunde mithalten können wird, über die ich auf die Idee gekommen bin. Für alle, die nicht wissen, was das bedeutet, ich werde hier Suchbegriffe auflisten, über die die Leute wohl oder übel auf meinem Blog gelandet sind. Manche davon sind nämlich sehr unterhaltsam und einige Suchende scheinen einfach herzzerreißend hilflos zu sein, weswegen ich sie mit Herzensfreude veröffentliche und versuche den in Not geratenen Leuten, die nach Antworten auf 42 suchen eine Antwort zu geben. Ich habe sie in keinster Weise bearbeitet, sondern einfach nur kopiert. Die Kommentare dazu ergeben sich eigentlich fast von selbst... fangen wir also mit meinem liebsten Suchbegriff an:

lateinien
Ist das nicht herzig? Sagt mir nicht, dass das unschlumpfig ist! Es ist doch süß, wenn sich jemand für ein Land in einem nicht-existenten Tal interessiert :-)

Dann war da noch jemand, der gleich viermal erfolglos bei mir mit völlig falscher Intention ankam:
mein traumberuf -designer
Du hast da was falsch verstanden. Gaaanz falsch :-)

hallo schicksal schön das du wieder m
Meuchelmordest? Magersüchtig modelst? Markige Sprüche von dir gibst? Malst? Wie soll ich eine unvollständige Frage beantworten?

kommt der namemira im koran vorkommen
Wer ist der Namemira? Ist der gefährlich? Oder hat er sich im Koran verirrt? Mira freut sich bestimmt, wenn sie ihn dort wieder findet!

märchenprinzessinnen namen
Schneewittchen, Aschenputtel, Rapunzel, Aschenwittchen, Schneepunzel, Schrapunzel, Raputtelchen, Schneewunzel, Aschenpittchen... es gibt so viele Märchenprinzessinnennamen, warum kommst du nicht selber drauf?

luna lovegood sexgeschichte
Ich habe wirklich nicht vor Harry Potter Fanfictions zu schreiben, liebe Leser. Nicht um alles in der Welt.

shades of grey beste sprüche
Das ist so als würdest du nach den besten Sexszenen in Harry Potter fragen. Nein, ganz ehrlich, woher soll jemand, der das Buch eigentlich nicht einmal ignoriert, das wissen..? Kann mir irgendjemand verraten, ob es überhaupt gute Sprüche in diesem Buch gibt?

Fifty Shades of Gray (mit a, nicht mit e...) ist übrigens die perfekte (?) Überleitung zum nächsten Thema:
schlumpf bdsm
Nein, das ist zu viel! Ich glaube allein der Begriff hat mich gleich eine Minute lang umgehauen. Was für Fantasien habt ihr eigentlich alle? Tsst! Aber ich bin mir ganz sicher, dass Schlumpfine nicht peitscheschwingend auf die anderen Schlümpfe losgeht, vertraut der Insiderin ;-)


Ein bisschen viel Inhalt? Egal. Das war jedenfalls mein April (und die besten Suchbegriffe aller vergangenen Zeiten dieses Blogs...). Genießt noch die letzten dreieinhalb Stunden dieses verregneten ersten Mais,

eure Mulan, die auch Irrwische mit durchgeknallten Suchexperimenten liebt!

13 Kommentare -gib deinen Senf dazu:

  1. Huhuu!

    Vollgeplante Wochenenden kenne ich nur zu gut ^^

    Und ich liebe, liebe, lieebe es, Suchbegriffe auf anderen Blogs zu lesen :D Aber entweder ich bin zu blöd, die Suchbegriffe zu finden oder bei mir schreibt keiner was Blödes ;)

    Ich wünsche dir noch ein schönes vollgeplantes? Wochenende :)

    LG Mila :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Achso, nochwas: Fifty Shades of Grey mit "e" :P War richtig ;)

      Delete
    2. Ich glaube, das braucht seine Zeit, bis man jede Menge Posts geschrieben hat, einige Wörte zusammen hat, die zusammen verrückte Kombinationen bildet und natürlich schon eine Weile bloggt und in den Suchergebnissen landet :-) Aber prinzipiell glaube ich, dass es auch bei dir möglich ist, dass du eines Tages bekloppte Suchbegriffe verbloggst :-)

      Also wenn ein Balletworkshop und eine Konfirmation nichts vollgepantes sind... im übrigen müsste ich eigentlich Hausaufgaben machen und will für den 4.Mai noch etwas ganz vorbereiten... stattdessen beantworte ich Kommentare... also, vollgeplant, nööö überhaupt nicht ;-)

      Delete
    3. Im Englishen geht sowohl Grey als auch Gray soweit ich weiß... egal ;-)

      Delete
    4. Achso, weil in den weiten des Internets, ja ok ich gebs zu, ich hab bei meiner Tante Google nachgefragt, stehts überall mit e ^^

      Also, bei "Statistiken" -> "Zugriffsquellen" sind doch unten diese Suchbegriffe. Das sind sie doch, oder? Und wie ist das mit denen? Sind das die Begriffe durch die der Leser auf meinen Blog gekommen ist oder sind das die Begriffe, die der Leser auf meinem Blog gesucht hat?

      LG Mila ^^

      Delete
    5. Ja, das sind die Suchbegriffe von Google und anderen Suchmaschinen :-)
      Du musst sie dir allerdings irgendwo notieren, meistens sind andere, langweilige Suchbegriffe häufiger, die länger in der Statistik auftauchen. Ja, manche denken das, aber man sollte dabei bedenken, dass die Suchleiste nicht unbedingt im Blog drin ist, das also gar keinen Sinn machen würde ;-)

      Delete
  2. Fahrrad fahren hab ich jetzt auch wieder angefangen. Zwar nicht zur Schule, das wäre mir ein bisschen zu weit, aber hin und wieder fahr ich mit dem Fahrrad in die Fahrschule oder sonst wohin, was in der Nähe ist.

    Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber irgendwie ist mein Gehirn grad Matsch... so wie wenn jemand auf Löschen geklickt hätte :(

    Vielleicht wird der nächste Kommentar wieder annähernd bildschirmsprengend :)

    Liebe Grüße
    Lioba :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei meiner Schule kann man eben auch laufen, von daher...

      Egal wie matschig dein Hirn ist: Ich liebe es wie du und deine Schwester, kum habe ich etwas geschrieben gleich drunter kommentieren. Das ist einfach unglaublich, wie manchmal zehn Minuten nach der Veröffentlichung gleich was dransteht, als würdet ihr mich stalken ;-) und wenn deine Hirnmatschigkeit vorüber ist kannst du ja morgen einen Bildschirmsprengenden Kommentar schreiben, du hast ja Zeit ohne Ende :-)

      Delete
    2. P. S. Du hattest da eben den 900. Kommentar auf meinem Blog geschrieben :-) das ist eindeutig schlumpfochal und muss gewürdigt werden!

      Delete
  3. DANKE, dass Du mir welche von den irren Patienten abnimmst! Du siehst ja selbst, in welch behandlungswürdigem Zustand sich diese Menschen befinden. Manchmal hilft nur noch ein Amboss mit deren Namen (eine Behandlungsmethode, die ich mir von Bernd dem Brot ausgeliehen habe).
    Bin gespannt über Deine Meinung zu "Der Club der unsichtbaren Gelehrten". Meiner Meinung nach nicht der allerstärkste Scheibenweltroman, aber immer noch besser als so vieles andere, vermutlich auch als "50 Shades..."

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bittesehr, gern geschehen, ich verstehe doch dass Welteroberungen mit Hrippe kein Zuckerschlecken sind :-)

      Die Ambossmethode habe ich noch nicht ausprobiert, momentan arbeite ich noch mit Interviews... Man könnte jedoch einen Schandaward daraus machen, den Mist-Award oder so ähnlich...

      Wenn das so ist, dann freue ich mich auf die anderen, ich mochte ihm :-)

      Delete
  4. Das hat mich jetzt glatt dazu inspiriert, mal meine Suchbegriffe durchzugehen, aber klarer Favorit ist immer noch "dinosaurier mir haarkranz". Ähm ... danke? Meine Schneepunzel-Freundin ist kein Dinosaurier und falls es ein Verb sein soll, dann möchte ich darauf hinweisen, dass sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, aber gut, das ist noch nicht so schlimm wie Schlümpfe mit Handschellen und magermodelndes Schicksal. Mein Schicksal soll kurvig sein!
    Herzlichen Glückwunsch zu 30 000 Aufrufen und ich finde, dieses "Herzlichen Glückwunsch" klingt furchtbar fad, aber mir fiel nichts Besseres ein. Gratulation? Ein Toast für [...]? Was auch immer.
    Irgendwie kam ich schreibtechnisch in letzter Zeit auch nicht sehr weit, abgesehen von den letzten Tagen, weil ich etwas Neues anfangen wollte, momentan eher wenig Ahnung vom Plot habe, fröhlich drauf los tippe und gerade anderthalb Kapitel übersprungen habe, die ich irgendwie ... später mal schreibe? Am Ende habe ich einfach nur einen Haufen Szenenschnipsel, ich sehe es schon vor mir. Ich sollte das nicht zu Gewohnheit machen.
    Ich beneide dich um das mit dem Fahrrad fahren - ich meine, könnte man natürlich machen, aber es sind genau 21,5km und irgendwie... näää. Zumal ich jetzt gar nicht mehr zur Schule muss, abgesehen von ein paar Terminen, aber ich freue mich schon drauf, im Sommer mal wieder zum See zu radeln.

    So, das reicht jetzt aber auch erst mal. Alles Liebe und beste Grüße,
    Mara

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dinosaurier mit Haarkranz.... also das hört sich schon irgendwie interessant an. Ich stelle mir das bildlich vor, ebenso wie... ein kurviges Schicksal? Hat das nicht jeder? Schließlich geht es doch ständig rundum, außer man biegt mal eben scharf um die Ecke ab oder macht eine Kehrtwendung. Ich glaube aber, dass die wenigsten Schicksale eine Kehrtwendung hinlegen. Falls es überhaupt so etwas wie Schicksal gibt ;-)

      Herzlichen Glückwunsch... immer dieses Gefussel mit Wörtern, die es eigentlich total auf den Punkt bringen, aber leider furchtbar abgenutzt sind... weil sie es letztendlich doch auf den Punkt bringen ;-)

      Echt? Für mich war das mit dem Szeneschnipselschreiben ein echter Fortschritt, nachdem ich jahrelang es pro Buch immer auf circa fünf Kapitel gebracht hatte und danach nicht mehr weiterwusste. Inzwischen komme ich nicht mehr auf fünf Kapitel, weil ich sie nicht mehr zähle, aber ich verliere sogar weniger den Überblick... liegt allerdings daran, dass ich inzwischen Pläne für die Geschichten schreibe und wie das ganze Gedöns enden soll...

      Tja, ich habe vielleicht einen Kilometer den ich radle. Zum einen kurz, zum anderen, weil ich den Berg runter und wieder rauffahre eine praktische und anstrengende Strecke. Morgens kann ich noch kurz vor knapp runterfetzen, wenn es Mittags ein bisschen länger dauert macht das rein gar nichts... dafür dauert es bei mir vermutlich um die zwanzig Kilometer bis zum nächsten Baggersee

      liebe Grüße,
      Mulan

      Delete

Ich will Kommentare! Je mehr desto besser! Diese Bloggerin ernährt sich von Kommentaren, also lasst sie nicht verhungern! Haut in die Tasten! ;-)