Monday, December 21, 2015

24 Bilder, 12. Türchen -Flying Skies


Halbzeit wär's in meinem Adventskalender gewesen. Wenn der zwölfte wäre. Mir ist das scheißegal, dann kommt das halt im Schneckentempo an. Vielleicht ist das 24. Türchen an Sylvester, wer weiß, mit Zeitstress habe ich längst abgeshlossen :-) Aber das ist schon verdammte neun Tage her, mehr als eine Woche. Das ist ein Bild, das ich als gekachelten Hintergrund für diesen Blog entworfen hatte, das aber definitiv zu überladen war und meinem Header die Show gestohlen hätte, also habe ich ihn weggelassen. Es sind lauter Figuren darauf zu sehen, die in ihren Geschichten irgendwas mit dem Fliegen zu tun haben. Es ist ein ziemlich bunter Mix, von altgriechischer Mythologie bis hin zu modernen Kinderserien, die auf Super RTL laufen :D
Manche sind sehr bekannt, andere sind eher schwer zu erkennen, eins wisst ihr vielleicht nicht, eins ist nur sehr allgemein und eins hat keine Geschichte und bedeutet gar nichts. Aber die meisten haben eine Geschichte, die man herausfinden kann. Also, jetzt ist raten angesagt :D

Die Leute, die nicht weiterkommen oder wissen wollen, ob sie richtig lagen, dürfen sich hier den Text markieren und herausfinden, ob sie Recht hatten:

  • Das geflügelte Pferd ist schlicht und einfach Pegasus. Pegasus aus der griechischen Mythologie, schlichtweg DAS geflügelte Pferd ;-)
  • Die wollige Raupe mit dem Pfeil auf der Stirn ist Appa, aus "Avatar -der Herr der Elemente", Aangs Reittier und soweit ich das verstanden habe, der letzte seiner Art (vielleicht aber nicht, ich bin da nicht so drin).
  • Das fliegende Segelschiff ist natürlich Peter Pans Schiff. Das wird aus nicht erläuterten Gründen von Pegasus gezogen. Peter Pan kann man übrigens auch in dem Bild sehen, mit seinem Schwert an der Seite und Tinker Bell, die ihm lässig vorrausflattert
  • Der Junge auf der Gans mit der Zipfelmütze ist Nils Holgersson. Nein, dieses Bild ist nicht maßstabsgetreu. Und es ist nur ein Entwurf, deswegen sieht man auch nur schwarze Linien und nicht alles perfekt ausgearbeitet. Wird wohl auch nicht fertig werden.
  • Ich habe meine Sehnsucht nach Luftschiffen von den beiden Büchern "Wolkenpanther" und "Wolkenpiraten" von Kenneth Oppel (und von einem Besuch im Friedrichshafener Zeppelinmuseum, aber hauptsächlich von diesen Büchern) und natürlich konntet ihr das nicht wissen.
  • Die Hexe ist einfach nur eine Hexe. Irgendeine Hexe. Die kleine Hexe, oder die kleine Hexe Lisbeth aus den Büchern meiner Kindheit. Oder die böse Hexe vom Mittelaltermarkt. Oder was ihr wollt.
  • Die Frau mit dem Regenschirm und dem Koffer ist natürlich Mary Poppins :-)
  • Die beiden Mädchen, die auf einer Wolke schlafen haben absolut gar keine Geschichte. Ich hatte den Impuls, zwei Mädchen auf eine Wolke zu platzieren, weil die so leer aussah.
  • An dem Ballon rechts hängt unten ein Bett. Das Bett ist aus dem Pippi Langstrumpf Film mit Inge Nilsson. Wenn man genau hinguckt, kann man Pippi, Tommy, Annika und Herr Nilsson sogar noch erkennen ;-)
  • Das Schloss in der Mitte gehört einem Riesen und Hans (oder Jack) ist gerade die Bohnenstange hochgeklettert und wird gleich anklopfen.
  • Der Junge mit dem Schal ist der kleine Prinz, der gerade mit einem Schwarm von Schwalben von seinem Heimatplaneten abhaut. Kommt ja grad auch im Kino.
  • Der riesige Kopf mit den wilden Haaren dran ist meine Windpfeil, die Windelfe und das konntet ihr natürlich nicht wissen. Maaan ich muss echt mal diese Geschichte bearbeiten :D
  • Und natürlich steht noch groß und fett "DeLorean" auf dem fliegenden Auto drauf. Ist aus "Zurück in die Zukunft" und laut dem Film müssten alle Autos im Jahr 2015 fliegen können, aber irgendwie tun sie es doch nicht. Naja. Und statt "Der weiße Hai Drölf" kam ja Star Wars Episode VII in die Kinos. Ich geh übrigens morgen da hin :-)

Welche hättet ihr gewusst? Und welche davon nicht? Lasst es mich wissen :-) und bleibt so schlumpfig wie ihr seid. Ich weiß, dass hier kommt etwas seltsam,
eure Mulan

4 Kommentare -gib deinen Senf dazu:

  1. Also, im Raten bin ich ehrlich gesagt nicht so gut... die einzigen Figuren, bei denen ich mir wirklich zu 100 % sicher bin, sind Mary Poppins, Appa aus Avatar Aang und Nils Holgerson. Dann vielleicht noch Peter Pan, die kleine Hexe und das fliegende Schloss, aber ich glaube da liege ich schon richtig falsch ;) coole Idee jedenfalls und jetzt such ich mir mal die Lösungen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Alles richtig, bis auf die kleine Hexe, die ist nämlich nur fast richtig und das fliegende Schloss, da liegst du nämlich daneben. War allgemein eine Hexe und hätte eine sein können, aber nicht müssen. Das Schloss ist das Schloss am Ende der Bohnenstange, in dem die zwei Riesen wohnen. Ich weiß, eigentlich fehlt ein ganzes Stück von der Bohnenstange, aber da ich den Hintergrund kacheln wollte, wäre das blöd gewesen.

      Delete
  2. Naja...jetzt wo du es sagst :D aber auf Jack und die Bohnenstange bin ich ehrlich nicht gekommen, obwohl es eigentlich ja doch ganz eindeutig ist... nur mit Fliegen hab ich da wohl keinen richtigen Zusammenhang gesehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Stimmt, mit Fliegen hat das nichts zu tun, es ist bloß hoch in den Wolken...

      Delete

Ich will Kommentare! Je mehr desto besser! Diese Bloggerin ernährt sich von Kommentaren, also lasst sie nicht verhungern! Haut in die Tasten! ;-)